• Info
  • Haus der Architektur_ Visualisierung

  • Haus der Architektur_ Modellfoto

  • Haus der Architektur_ Grundrisse

  • Haus der Architektur_ Transformation Fassade 1

  • Haus der Architektur_ Transformation Fassade 2

  • Haus der Architektur_ Transformation Fassade 3

  • Haus der Architektur_ Transformation Fassade 4

  • Haus der Architektur_ Transformation Fassade 5

  • Haus der Architektur_ Konzeptfoto

  • Haus der Architektur Köln

    Begrenzter Realisierungswettbewerb/ 2008
    Ulrich Königs, Ilse Königs, André Rethmeier

    Kollegiale Anfrage per Mail am 13. März, 18.30 Uhr:
    Was ich dann auf Eurem Plan sehe sind ziehende Wildgänse. Ist das eine metaphorische Anspielung darauf, dass man gut daran täte unsere heiß geliebte Domstadt schnellstmöglich zu verlassen? Oder ging es Euch um das Wohl der Stadttauben auf dem Josef-Haubrich-Hof oder gar der Freunde der Opiatwirtschaft, die sich in ihrem beduselten Kopf auch gerne mal die Nase an einer Verglasung einrennen, die so die letzten 40 Jahre dort nicht zu finden war?
    Antwort per Mail um 19.21 Uhr:
    Unsere Transformation des EFH mit Garage in ein abstraktes Muster, welches durch seine implizierte Schwarmbildung sowohl die assoziative Übertragung von der Immobilie zur Mobilie nachvollziehbar werden lässt, als auch kooperatives Verhalten in unserer Gesellschaft subversiv einfordert.
    Rückantwort um 20.15 Uhr:
    doch, jetzt erkenne ich das transformierte EFH mit Garage. Es hat ein Terrassendeck aus Rio-Palisander. Ob das nun wetterfest ist? Nachher wird es doch Bangkirai und glitschig.